Donnerstag, 3. Oktober 2013

Shameless - Beautiful Disaster

Band: Shameless
Album: Beautiful Disaster
Spielzeit:  39:35 min.
Plattenfirma: RSR Music
Veröffentlichung: 02.10.2013
Homepage: www.shamelessrock.com

WERTUNG: 8 von 10

Tracklist:

1.Greed Is God
2.Dear Mum
3.You´re Not Cinderella
4.Forever Ends Today
5.Fiction & Reality
6.You´re Not Comin Home 
7.Train To Hell
8.Eighteen (Alice Cooper Cover)
9.Hold On To Your Dreams
10.Rock´n Roll Girls
11.Life´s A Gas (T. Rex Cover)

Ich liebe Sleaze / Glam Rock und freue mich jedes Mal, wenn es eine neue Release aus diesem Genre zu besprechen gibt. Die USA und Skandinavien sind die Spitzenreiter in diesem Umfeld, da sie am authentischsten, unpeinlichsten aufspielen und einfach cooles Songmaterial bieten. Das mitteleuropäische Festland konnte mich bisher nicht so wirklich begeistern. Dies trifft auch auf unsere Heimat zu. Sleaze / Glam Rock aus deutschem Lande und ich haben ein leicht gestörtes Verhältnis zueinander. Dieses konnten die HOLLYWOOD BURNOUTS, mit ihrem aktuellen Album, nicht kitten, auch wenn ich es mir erhofft hatte! Denn ihr neues Werk ist mir einfach zu krampfhaft- und pseudomäßig auf Neo - Sleaze Rock getrimmt. Zum Glück bin ich beratungsresistent und habe ganz laut "HIER" geschrien, als es um die Besprechung der neuen SHAMELESS Rille ging. "Beautiful Disaster" hat einfach alles, was eine Genre - Veröffentlichung benötigt!

Okay, so richtig "Made in Germany" ist die Combo nicht wirklich, da es sich um ein(e) internationale Band / Project handelt, deren / dessen Kopf der Münchner Musiker Alexx Michael (Bass) ist. Und dieser rockt schon, seit ca. einem Vierteljahrhundert (inklusive Unterbrechung), unter dem SHAMELESS - Banner, und legt das sechste Studiowerk vor. Der Bursche hat ein, kompetentes und starkes, Line - Up formiert, welches für das Gelingen der Scheibe gesorgt hat.
Neben Michael wirken bei SHAMELESS mit:

- Steve Summers - Gesang (PRETTY BOY FLOYD)
- Stevie Rachelle - Gesang (TUFF)
- Cherrie Currie - Gesang (THE RUNAWAYS)
- BC - Gitarre
- Andy Brings - Gitarre (ex - SODOM und ex - TRACEELORDS)
- Traci Guns - Gitarre (L.A. GUNS)
- Teddy ZigZag - Piano (ex - GUNS 'N' ROSES)
- Tod T Burr - Schlagzeug

Das Stück rotziger Rock ist wahnsinnig abwechslungsreich ausgefallen und es ist einfach wahnsinnig geil die freche und mitreißende Mischung, bestehend aus eigenen Trademarks und u. a. TWISTED SISTER, MÖTLEY CRÜE, ALICE COOPER und den RAMONES, um die Ohren gepfeffert zu bekommen!
Die Band hat einfach alles richtig gemacht!!

- Rotzigkeit / Ungestümheit / Ungeschliffenheit 
- Variationsreiches / einfallsreiches Songwriting 
- Performance der Vocal - Artists 
- Spielfreude / Energie 

Bei allen Punkten kann man einen











hinten dransetzen!


Die Scheibe startet gleich bärenstark, mit dem rotzig / punkig angehauchten "Greed Is God". Die Melodie lässt einen mitwippen, mitsummen, mithüpfen --- ach macht einfach nur tierische Laune und Summer's charmant krächziges Organ passt einfach supergut. Gleich danach zieht die Formation ein Ass aus dem Ärmel und lässt Frau Currie den Gesangspart, beim nicht weniger ungestümen "Dear Mum" übernehmen. Der Punk 'n' Roller ist genau so stark wie der Opener! "You´re Not Cinderella" (mit Rachelle am Mic) und "Forever Ends Today" sind zwei energische, typische SHAMELESS Rocker auf einem sehr hohen Niveau, die durch eine gewisse Hymnenhaftigkeit / Mitsingfähigkeit jede lahme Party wieder in Schwung bringen. Sehr schön ist die ruhige Piano Nummer "You´re Not Comin Home" ausgefallen, bei der wieder die ehemalige WEGGELAUFENE den Gesangspart übernimmt. Unterstützt durch tolle Chöre, zaubert die Dame eine Gänsehaut per Exzellenz und die vortrefflich arrangierten Klavierpassagen unterstützen dies um ein Vielfaches! Ich stehe wirklich nicht auf Balladen, aber "dat Ding is einfach jut"! Danach gibt es ein Doppelpack in Reinkultur und die Combo von ihrer Schokoladenseite. Der fiese und düstere Hardrocker "Train To Hell" verfügt über einen herrlich dramaturgischen Beginn, eine harte bzw. metallische Gitarrenarbeit und einem sehr starken Gesang. Besonders hervorheben muss man Schlagzeuger Burr, der durch sein variantenreiche Drumming, der Nummer, eine tolle Dynamik verleiht. Ich mag Coverversionen im seltensten Falle, aber was SHAMELESS aus dem "ollen" "Eighteen" gemacht haben, ist einfach großartig!! Die Nummer ist zu einer Piano - Ballade umarrangiert worden, die so einige tolle Instrumentale / Orchestrale - Spielereien enthält und Rachelle erthält tatkräftige Unterstützung, durch meisterliche Chöre. Fantastisch umgesetzt und begeistert mich total!!! Bei "Rock´n Roll Girls" lässt die Band noch einmal die rotzig und freche Party- bzw. Rock 'n' Roll -Sau raus. Kommt sehr old school und spaßig aus den Boxen!

So ein "HÄMMERCHEN" habe ich echt nicht erwartet und bin begeistert, begeistert und begeistert! Hier stimmt die musikalische und gesangliche Abwechslung, das Songmaterial ist stark und man spürt die Spielfreude der Band! Und ganz wichtig - wenigstens für mich - das Stück Plastik stinkt, vor Authentizität, meilenweit in den Himmel!! So muss Sleaze / Glam Rock präsentiert werden!!!

Hier gibt es kein Wenn und Aber, KAUFPFLICHT!!! 

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.