Donnerstag, 23. Oktober 2014

Led Zeppelin - IV (Reissue 2 CD Deluxe Edition)


Band: Led Zeppelin
Album: IV
Spielzeit:  42:40 (CD 1)  /40:37 (Companion Disc)

Plattenfirma: Atlantic Records/Warner Music Entertainment
Veröffentlichung: 24.10.2014
Homepage: ledzeppelin.com



Wertung:  
Essentiell für jeden Freund klassischer Rockmusik!


Tracklist:

Disc 1:

1. Black Dog  
2. Rock and Roll 
3. The Battle of Evermore 

4. Stairway to Heaven  
5. Misty Mountain Hop  
6. Four Sticks  
7. Going to California  
8. When the Levee Breaks 

 
Companion Disc:

1. Black Dog  (Basic Track With Guitar Overdubs)
2. Rock and Roll 
(Alternate Mix)
3. The Battle of Evermore (Mandolin/Guitar Mix From Headley Grange)
4. Stairway to Heaven  (Sunset Sound Mix)
5. Misty Mountain Hop  (Alternate Mix)
6. Four Sticks  (Alternate Mix)
7. Going to California  (Mandolin/Guitar Mix)
8. When the Levee Breaks  (Alternate U.K. Mix)




Für Led Zep-Freaks und solche, die es werden wollen, ist 2014 ein gutes Jahr. Nach den ersten beiden Klassikern sitzen schon die nächsten Alben in den Startlöchern und warten auf ein luxuriöse Wiederveröffentlichung. 
Led Zeppelin haben ja meist geklotzt und nicht gekleckert und so verhält es sich auch mit den 2014er Reissues, die Jimmy Page persönlich überwacht hat.

Sei es als Einfach CD, Doppel Deluxe CD (welche mir zur Rezension vorliegt), Vinyl, Doppel-Vinyl oder gar Mega-Boxset. Für jeden Geldbeutel ist eine Version vorhanden, wobei es sicher auch die ganz Harten gibt, welche sich alle Versionen zulegen.

Was soll man über essentielle Scheiben wie dieser noch schreiben, ohne dass es schon einmal verfasst wurde? Die vierte Led Zeppelin Platte enthält durch die Bank Klassiker und mit "Stairway To Heaven" wohl eine der wenn nicht sogar DIE Rockhymne der 70er Jahre schlechthin. Die Luftschiffe waren ja eine reine Albumband und hatten es nie so mit Singles, was ich persönlich immer sehr gut finde.

Der Rundling bietet wie gewohnt Abwechslung en masse, schnelle Kracher wie "Rock 'n Roll" wechseln sich mit folkigem wie The Battle Of Evermore oder Bluesnummern ala "When The Levee breaks" ab. Mit "Four Sticks" setzt sich auch Jon Bonham sein Denkmal, sollte es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bestanden haben.

Das Remastering ist sehr gut geworden, die Instrumente kommen klar und räumlich sehr gut zur Geltung und zum Glück wird auch auf den oft bei Wiederveröffentlichungen schlimmen "Loudness-War" verzichtet. Eine wahre Ohrenweide, was hier geboten wird und wie gemacht zum Anhören auf hochwertigem Equipment.

Auch optisch ist das Digipack sehr schick aufgemacht, basierend auf dem Original-Vinyl-Artwork mit zusätzlichen selten gesehenen Fotos und erweiterten Liner-Notes.


                                                (Photocredit: Bob Green Atlantic Records)

Die Zusatz CD bietet das ganze Album nochmals in anderen Versionen. Dabei handelt es sich um entweder Alternativ-Mixe, die soundtechnisch das Ganze ins neue Licht rücken (besonders unterschiedlich dabei "Misty Mountain Hop"), den Originalversionen aber (wie fast erwartet) nicht das Wasser reichen können aber das ist auch nicht der Anspruch.

Sicher wird der eine oder andere etwas enttäuscht sein, weil es letztlich nichts komplett Neues zu hören gibt oder weil keine Live-CD von damals dazugelegt wurde. Robert Plant hat sich ja auch etwas kritisch zu den Re-Issues geäußert. ANdereseits ist es ja durchaus bekannt, dass Led Zeppelin nicht "auf Halde" produziert und aufgenommen haben, so dass sich die wirklich veröffentlichungswürdigen Archivschätze in überschaubarem Rahmen halten dürften.

Aber das ist alles Jammern auf allerhöchstem Niveau. Die Scheibe ist legendär, bietet in der Remastered-Version einen tollen Sound, ist 1a aufgemacht und bietet nette wenngleich auch keine sensationellen Extras.

Zuguterletzt noch eine Übersicht über sämtliche Versionen mit entsprechenden Inhalten:


Single CD – Remastertes Album im Klappcover.

Deluxe Edition (2CD) – Remastertes Album mit zusätzlicher Companion Audio Disc.Single LP – Remastertes Album auf 180g-Vinyl in einer exakten Nachbildung des  

  Originalcovers der Erstauflage. 

Deluxe Edition Vinyl (2LP) – Remastertes Album und unveröffentlichtes Material auf   

  180g -Vinyl.

Digitaler Download – Remastertes Album und/oder Companion-Material.



Super Deluxe Boxed Set – enthält:
- Remastertes Album auf CD im original nachgebildetem Vinyl-Cover .
- Companion Audio auf CD in einer Papphülle mit neuem Cover-Artwork.
- Remastertes Album auf 180g Vinyl in der nachgebildeten Hülle der Erstpressung.
- Companion Audio auf 180g Vinyl in einer Hülle mit neuem Artwork.
- High-Def-Audio-Download-Karte mit dem gesamten Material in 96kHz/24 

  bit-Auflösung..
- 80-seitiges, gebundenes Hardcover-Buch mit seltenen und noch nie 

   veröffentlichten Fotos   und Erinnerungsstücken.
- High-Quality Druck des Original-Albumcovers, die ersten 30.000 Exemplare sind 

  individuell durchnummeriert. 


Somit sollte für jeden etwas dabei sein. Dass sich die Dinger wieder verkaufen werden wie warme Semmeln dürfte selbstredend sein. Viel Spaß damit!



Martin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.