Montag, 9. Februar 2015

DEVIL'S TRAIN - II

Band: Devil's Train
Album: II
Spielzeit: 50:41 min.
Plattenfirma: Ear Music/Edel
Veröffentlichung: 23.01.2015
Homepage: www.devilstrain.com

Wertung: 8 von 10



Tracklist:

01. Down On You
02. Hollywood Girl
03. Gimme Love
04. Mr. Jones
05. Can You Feel
06. Rock Forever
07. Let’s Shake It
08. Girl Like You
09. Born To Be Wild
10. You And Me
11. Thunderstorm
12. Suffocated
13. Immigrant Song [Bonustrack]


Oh weh, da lasse ich als ehemaliger RUNNING WILD Fan glatt die neue Scheibe des ehemaligen RW Drummer Jörg Michael im Auto liegen und denke über Wochen überhaupt nicht mehr daran, dass ich die Scheibe ja unbedingt anhören wollte. Gut, DEVIL'S TRAIN sind mehr das Kind von MYSTIC PROPHECY Frontmann R.D. Liapakis und seinem Bandkollegen Lakis Ragazas, die mit diesem "Sideprojekt" mal eine etwas andere Seite zeigen. Kein klassischer Power Metal, nein bei DEVIL'S TRAIN ist Heavy Rock der amerikanischen Sorte angesagt, wie ihn z.B. auch BLACK LABEL SOCIETY zelebrieren. Im Gegensatz zum Vorgänger ist diesmal eine deutlich stärkere Blues Schlagseite zu hören. Die fette Produktion und die große Erfahrung der beteiligten Musiker tut dann ein übriges, um ein richtig gutes Album auf uns loszulassen. Verdammt, jetzt habe ich das Fazit praktisch vorweg genommen. 


Also mal ganz von vorne.  Denn mit dem treibenden "Down On You" legen DEVIL'S TRAIN gleich zu Beginn ein ordentliches Brett hin. Das folgende "Hollywood Girl" greift dann so manche Referenz an die guten 80er Jahre und Bands wie die grandiosen TANGIER oder TESLA auf und sorgt bei mir für so manchen schönen Aha Effekt. "Gimme Love" wildert dann wieder in klassischen Heavy Biker Blues Rock Gefilden (was für ein Wortungetüm habe ich denn da fabriziert?). Der Song kann mich zum ersten Mal nicht so wirklich mitreißen. Viel besser macht es dann besonders R.D. Liapakis, der beim folgenden "Mr. Jones" seine griechischen Wurzeln völlig versteckt und sich tatsächlich nach einem in der Nähe vom Mississippi River geborenen Voodoo Child anhört. Klasse Song mit einem fetten Groove. Für mich definitiv eines der absoluten Highlights auf "II". "Can You Feel" kann da zwar nicht ganz mithalten, ist aber ebenfalls hohe Qualität, lediglich die auf modern getrimmte Strophe bleibt bei mir nicht hängen. Was gibt es ansonsten zu berichten? 


Insgesamt 11 Eigenkompositionen und zwei Coverversionen haben es auf "II" geschafft. Wobei ich sagen muss, dass es für die zwei Coverversionen von mir ehrlich einen halben Punkt Abzug gibt. Denn das bereits hunderttausend Mal gecoverte "Born To Be Wild" von STEPPENWOLF hat DEVIL'S TRAIN zumindest mit einer eigenen Note versehen und die Energie des Originals ist ebenfalls zu spüren, doch nächstes Mal bitte lieber einen eigenen Song mehr. Und über LED ZEPPELIN's "Immigrant Song" hülle ich den Mantel des Schweigens. Handwerklich ok, mehr aber auch nicht. Ich schalte da ehrlich wieder weiter oder höre das Original. Ansonsten erlauben sich DEVIL'S TRAIN aber zum Glück keine nennenswerten Schwächen und liefern mit "II" ein rundum gelungenes Album ab, welches in so mancher Bikerkneipe sicher von früh bis abends laufen dürfte. 

Markus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.