Montag, 10. August 2015

Led Zeppelin - Coda (2015 Remaster - Deluxe 3CD Edition)

Band: Led Zeppelin
Album: Coda
Spielzeit: 97:04 min

Plattenfirma: Warner
Veröffentlichung: 31.07.2015
Homepage: www.ledzeppelin.com




WERTUNG: Würdiger Schlussakkord der Re-Issue-Reihe mit hochwertigem Bonusmaterial auf zwei Zusatz-CD's.


Tracklist: 


CD One:

01. We're Gonna Groove
02. Poor Tom
03. I Can't Quit You Baby
04. Walter's Walk
05. Ozone Baby
06. Darlene
07. Bonzo's Montreux
08. Wearing And Tearing



CD Two (Companion Audio)

01. We're Gonna Groove (Alternate Mix)
02. If It Keeps On Raining (When The Levee Breaks - Rough Mix)
03. Bonzo's Montreux (Mix Construction In Progress)
04. Baby Come On Home
05. Sugar Mama (Mix)
06. Poor Tom (Instrumental Mix)
07. Travelling Riverside Blues (BBC Session)
08. Hey, Hey, What Can I Do



CD Three (Companion Audio)

01. Four Hands (Four Sticks - Bombay Orchestra)
02. Friends (Bombay Orchestra)
03. St. Tristan's Sword (Rough Mix)
04. Desire (The Wanton Song - Rough Mix)
05. Bring It On Home (Rough Mix)
06. Walter's Walk (Rough Mix)
07. Everybody Makes It Through (In The Light - Rough Mix)



Mit "Coda" kommt die letzte Led Zeppelin-Studioveröffentlichung auf den Markt.  Wie es der Titel bereits suggeriert ("Coda" bedeutet in der Musiktheorie etwa soviel wie "Nachschlag" nach dem Hauptstück) handelt es sich um verschiedene Outtakes von Songs, welche in Fankreisen bereits länger kursierten. Letztlich wurde so auch den Bootleggern der Riegel vorgeschoben.

Zudem waren Led Zep noch verpflichtet ein Album bei Atlantic abzuliefern, was mit vorliegender Scheibe zwei Jahre nach dem Tod von John Bonham auch geschah. 
Interessant ist die Scheibe durch und durch, wenngleich sie natürlich kein vollwertiges Led Zeppelin-Werk darstellt sondern letztlich nur für die harten Fans gemacht wurde.

"We're Gonna Groove" ist ein Song, welcher bereits 1970 live zu hören war. Hier aufgenommen in der Royal Albert Hall, allerdings mit im Studio nachvertonten Gitarrenspuren. Am selben Ort wurde "I Can't Quit You Babe" aufgenommen, nicht wie fälschlich erst vermeldet vom Soundcheck zum Konzert sondern vom Konzert selbst. 

Das akustisch gehaltene "Poor Tom" stammt von den Sessions zu "III", der treibende Rocker "Walter's Walk" fand für "Houses Of The Holy" keine Verwendung und schlummerte lange in den Archiven.

"Ozone Baby", "Darlene" und "Wearing and Tearing" wurden allesamt während der Sessions zu "In Through The Outdoor" aufgenommen, ohne es aber auf die finale Scheibe zu schaffen. Im Falle von "Ozone Baby" durchaus nicht nachvollziehbar, ist der Song doch sehr hitverdächtig und das Highlight auf "Coda". "Darlene" und "Wearing and Tearing" (eines der flottesten Led Zeppelin Tracks überhaupt) wirken doch etwas unfertig sind aber nichtsdestotrotz allesamt interessant im Kontext der großartigen Led Zeppelin-Historie. 

 

Das Bonham'sche Schlagzeugsolo" Bonzo's Montreux" wurde in den dortigen Mountain-Studios in der Schweiz aufgenommen und mit Gitarreneffekten von Meister Page ergänzt.

 

Zwar ist das reguläre Album bereits nach gut 32 Minuten vorbei, doch verwöhnt uns Jimmy Page in der mir zur Verfügung gestellten Deluxe-Edition gleich mit zwei Companion-Audio-Discs, die den Fan zum Kauf bewegen sollen. 

 

Hierbei handelt es sich sicherlich um das interessanteste Bonus-Material der gesamten Wiederveröffentlichungsreihe, da es über alternative Mixes um einiges hinausgeht.

Die interessantesten Bonustracks sind für mich die Nachfolgenden:

"Sugar Mama" stammt zu Zeiten der ersten Led Zep-Scheibe und hätte dort sicherlich keine schlechte Figur abgegeben - im Gegenteil. Ein noch nicht gehörtes Juwel und wohl DER Kaufanreiz für die Deluxe Version.

"Four Hands " ist der von "IV" bekannte "Four Sticks" - Track, hier allerdings aufgenommen mit dem Bombay Orchestra. Klingt herrlich schräg indisch aber durchaus interessant.

 

"Friends" von "III" schlägt in dieselbe Kerbe, auch hier wird der Song aufgepeppt von indischen Klängen. 

 

"St. Tristan's Sword" stammt von 1970 und ist ein bislang unveröffentlichtes Instrumentalstück.

 

 Aus "If It Keeps on Raining" wurde letztlich "When The Levee Breaks", hier in einer komplett anderen Version, schneller gespielt mit anderen Lyrics und zudem fast drei Minuten kürzer als der bekannte Klassiker.

 

 "Bring It On Home" ist in der Bonustrackfassung lediglich der Mittelteil des von "II"  bekannten Klassikers ohne das bluesbetonte Intro/Outro. 

 

Die übrigen Bonusstücke stellen entweder erneut Rough Mixes dar oder waren bereits bekannt von verschiedenen Compilations (z.B. "Baby Come On Home" von den BBC Sessions oder "Travelling Riverside Blues"vom 1990er Boxset bzw. der "Definitive Collection" aus 2008).

 

 Alles in Allem wird mit "Coda" eine sehr gelunge Re-Issue-Reihe abgeschlossen, die zwar den harten Fan aufgrund des manchmal etwas unspektakulären Bonusmaterials nicht ausschliesslich zu Jubelstürmen hinriss aber ansonsten durchaus für alle Fanschichten von hohem Nutzen ist.

 

 "Coda" ist zudem mit den zwei Bonus-Discs für den Alles-Sammler die mit großem Abstand lohnenswerteste Veröffentlichung. 

 

Überflüssig zu sagen, dass es auch "Coda" wieder als Vinyl und auch als Super-Deluxe-Box (siehe auch Video unten) auf den Markt gebracht wurde.



Gespannt darf man sein, inwieweit es noch Live-Material als Nachschlag geben wird. "The Song Remains The Same" war ja nicht Gegenstand der Reihe sondern bislang ausschliesslich  die Studio-Scheiben. Gerade die letzten drei waren ja mega-erfolgreich (vgl. auch Meldung in unseren News).


Martin


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.