Mittwoch, 5. August 2015

Reds'cool - Press Hard



Band: Reds'cool
Album: Press Hard
Spielzeit: 41:12 min.
Plattenfirma: PS Rec./SPV
Veröffentlichung: 28.08.2015
Homepage: www.redscool.net

Wertung: 8,5 von 10


Tracklist:

1. Dangerous One
2. My Way
3. The Way I Am
4. Brand New Start
5. Strangers Eyes
6. Call Me
7. One Night
8. Love Behind
9. No More

Bisher bin ich noch nicht über REDS'COOL gestolpert, einer Hardrock Band aus St. Petersburg, die mit dem mir nun vorliegenden Album "Press Hard" breits zum dritten Mal in Erscheinung treten. Und bei denen bereits zum zweiten Mal Studio Legende Michael Wagener (u.a. Metallica, Alice Cooper) hinter den Reglern saß und den Jungs einen ordentlichen trockenen Sound zimmerte. In dieser Hinsicht ist also schon mal alles im grünen Bereich. Und auch songtechnisch ist bei den Russen nichts im roten Bereich (auch wenn es der Bandname vermuten lies). Solider Hardrock auf einer Qualitätsstufe mit zum einen Schweizer Bands wie GOTTHARD und SHAKRA und auf der anderen Seite aber auch so manch amerikanischen Kollegen wie den Jungs von DOKKEN. Und ja, die Vergleiche sind berechtigt.


"My Way" zum Beispiel hört sich fast nach einem SHAKRA Song an, die Gitarrenläufe, die Melodien, einfach super. Etwas entspannter beginnt dann "The Way I Am". Schön vermischt mit etwas Blues klingen REDS'COOL fast schon wie die guten alten bekannten WHITESNAKE. Eigentlich müsste ich ob der Qualität der Stücke in Lobeshymnen ausbrechen, doch so ganz wollen mich die Stücke dann doch nicht packen. Anders das nun folgende "Brand New Start", welches endlich mit einem richtigen Hitrefrain ausgestattet ist und die Stimme von Frontmann Slava “Spark” Aleksanov gerade bei den melodischen Momenten seine Stärken so richtig ausspielen kann. Allerdings ist "Brand New Start" eher ein gemächlicher Midtempo Rocker mit den typischen Chören. Und gerade bei Hardrock will ich mit stürmischen Rockattacken vom Rechner weggeblasen werden. 

"Strangers Eyes" ist dann der erste Song, der wirklich an mir vorbei läuft. Auch gut gemacht, aber doch schon zu oft so ähnlich gehört. Beim wieder etwas ruhigeren "Call Me" wildern REDS'COOL fast schon in Melodic Rock Gefilden und machen genau dort eine richtig gute Figur, allerdings ist mir der Refrain etwas zu "moll-lastig". Dass es auch besser geht beweisen die folgenden "One Night" und das mächtig groovende "Love Behind". Hier zeigen die Russen, was so alles in Ihnen steckt. Und doch ist "Press Hard" für mich eine sehr schwierige Angelegenheit geworden, denn mit ihrem Sound und den meisten Songs treffen die Jungs eigentlich genau meinen Geschmack und doch fehlt irgendwie dann der letzte Kick, damit ich in Begeisterungsstürme aussbreche. Manchmal habe ich das Gefühl REDS'COOL fahren manchmal mit angezogener Handbremse und können sich nicht entscheiden ob sie lieber Hardrock oder Melodic Rock spielen möchten. 

Doch bei beiden machen Sie insgesamt gesehen eine echt gute Figur und nach mehr als einem Dutzend Durchläufen kann ich guten Gewissens fette 8,5 Punkte zücken und werde auf alle Fälle beobachten, wie es mit der Band weiter geht. Vielleicht lassen Sie sich mal auf einem Festival in Germany blicken und packen mich live dann wirklich endgültig.   

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.