Dienstag, 6. Oktober 2015

Bad Company - Rock 'N' Roll Fantasy (The very best of Bad Company)


Band: Bad Company
Album: Rock 'N' Roll Fantasy
Spielzeit: 79:16 min.
Plattenfirma: Rhino Records
Veröffentlichung: 02.10.2015
Homepage: www.badcompany.com



WERTUNG: Essentiell!


Tracklist:
01. “Can’t Get Enough" (Single Edit)
02. “Bad Company”
03. “Movin’ On”
04. “Ready For Love”
05. “Easy On My Soul” (Alternate Version)*
06. “Good Lovin’ Gone Bad”
07. “Feel Like Makin’ Love”
08. “Shooting Star”
09. “Weep No More”
10. “See The Sunlight” (Alternate Version)*
11. “Live For The Music”
12. “Simple Man”
13. “Honey Child”
14. “Run With The Pack” (Single Edit)
15. “Burnin’ Sky”
16. “Rock ’N’ Roll Fantasy”
17. “Rhythm Machine”
18. “Gone, Gone, Gone”
19. “Electricland” (Single Edit)

*bisher unveröffentlicht

Heute herrscht Klassikeralarm im CD Player. Denn wer auf hervorragenden Classic Rock steht kommt an BAD COMPANY nicht vorbei. 1973 gegründet und sozusagen aus der Asche von MOTT THE HOOPLE und FREE enstanden, sind die Musiker um Sänger PAUL RODGERS aus keiner guten Plattensammlung wegzudenken. Der Erfolg stellte sich dann auch gleich mit dem Debüt "Bad Company" ein, welches Platz 1 der US Billboard Charts errang. Songs wie "Can't get Enough" oder "Bad Company" werden auch heute noch auf allen Rockradiostationen weltweit gespielt. Auch Album Nummer 2 "Straight Shooter" setzte die Erfolgsgeschichte fort und schaffte neben Platz 3 in den US Billboard Charts dieselbe Platzierung in Großbritannien. "Feel Like Makin' Love" begeistert mich beispielsweise auch heute noch (40 Jahre nach Erscheinen wohlgemerkt). 


Neben den beiden hervorragenden Wiederveröffentlichungen dieser beiden Alben ist nun seit kurzem mit "Rock 'N' Roll Fantasy" auch eine Best of-Scheibe auf dem Markt, welche eine Art Retrospektive der Band bis zur ersten offiziellen Auflösung im Jahr 1983 darstellt und die besten Stücke aus den ersten sechs Alben enthält. Und diese Songs haben es in sich, klar fehlt sicher für den einen oder anderen doch ein Song, der eine ganz besondere Bedeutung hat, für den Einstieg in die wundervolle Welt der schlechten Gesellschaft ist diese CD (oder der Download) hervorragend geeignet. Für die DIE-HARD Fans unter euch bietet die Zusammenstellung aber recht wenig neues. Lediglich die bisher unveröffentlichten Versionen von "Easy On My Soul" und "See The Sunlight" dürften euch in der Sammlung fehlen. 

Warum beide Stücke bisher nicht erschienen sind, entzieht sich glücklicherweise meiner Kenntnis, denn ich bin von beiden begeistert. "Easy On My Soul" hat viel Blues, etwas Soul und ganz viel Gefühl und fast schon eine Swinging-Sixties-Atmosphäre zu bieten. Perfekt natürlich wieder das Zusammenspiel zwischen Mick Ralphs und Boz Burnell und ich bin froh, dass dieser von Paul Rodgers geschriebene Song nun auch das Licht der Welt erblickt hat. Und "See The Sunlight" steht dem in nichts nach. Was man hier also für sein Geld geboten bekommt, sind schlichtweg fast 80 Minuten allerfeinsten Classic Rock, der nicht nur mich in den alten Zeiten schwelgen lässt (obwohl ich zum Zeitpunkt des Debüts noch gar nicht auf der Welt war), sogar meine Freundin, die nicht soviel mit Hardrock und Rock am Hut hat, ist hin und weg. Wer also noch gar nichts von BAD COMPANY im Regal stehen hat, muss diese CD definitiv reinstellen. Ein sehr gelungener Überblick. 

Daher in zwei Worten: Einfach essensationell!! 

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.