Mittwoch, 11. November 2015

Walter Trout - Battle Scars


Band : Walter Trout
Album : Battle Scars
Spielzeit : 37:24 Min.
Plattenfirma : Provogue / Mascot Label Group / Rough Trade
Veröffentlichung : 23.10.2015
Homepage : www.waltertrout.com

Wertung : 9 von 10

Trackliste : 
  1. Almost Gone
  2. Omaha Prelude
  3. Omaha
  4. Tomorrow Seems So Far Away
  5. Please Take Me Home
  6. Playin' Hideaway
  7. Haunted By The Night
  8. Fly Away
  9. Move On
  10. My Ship Came In
  11. Cold, Cold Ground
  12. Gonna Liva Again
  13. Sammy, Sammy

Der Titel hätte passender nicht getroffen werden können, betrachtet man das Cover seiner aktuellen Platte. Die tiefen Furchen im Gesicht von Walter Trout lassen auf ein bewegtes Leben schliessen, stammen aber eben auch vom Kampf ums nackte Überleben (wir hatten darüber berichtet klick).

Wie gut es ihm inzwischen wieder geht, welche Aufbruchstimmung in ihm lodert, wie ehrfurchtsvoll er jedoch auf die schwere Zeit zurückblickt, all das wird beim Anhören von Battle Scars mehr als deutlich. Erfreulicherweise schlachtet ein Walter Trout die ganze Sache aber auch nicht bis zum Erbrechen aus, nur ausblenden kann er das Erlebte eben auch nicht. Und so drehen sich seine Songs immer wieder um dieses Thema. Gleich im Opener Almost Gone singt er "Now I got the feeling, something's going wrong. Can't help but feelin', I won't last too long..." von der verzweifelten Situation noch vor wenigen Monaten. Er widmet die Kraft seiner Gitarre und der harten Mundharmonika in diesem Song aber der Stärke seiner Gattin, die ihm wie kein zweiter zur Seite stand. Gonna Live Again ist ein weiteres Highlight, er stellt sich hier die Frage "Warum ich ? Warum wurde ausgerechnet mir eine zweite Chance gegeben, ein besserer Ehemann, Vater und Mensch zu werden ?"  


Nun ist es aber wohl müßig, Battle Scars auf sein durchaus vorhandenes Konzept zu reduzieren. Walter Trout packt eine ungeahnt klare Struktur und Energie in die 13 Songs rein, verquickt intensive Riffs, sehr starke Hooklines und ein kaum gekanntes Gefühl für Melodien in die Songs, daß es unumgänglich wird, die Platte mehrfach hintereinander aufzulegen. Auch beim wiederholten Durchlauf punktet Gonna Live Again, in dem Trout seine akustische Gitarre herausolt und den Hörer emotional bei den Hörnern packt, wie er es vorher selten tat. Mit Please Take Me Home hat Mr.Trout ausserdem eine waschechte Ballade im Handgepäck, die zeigt, wie emotional er derzeit bei der Sache ist, wie die Krankheit ihm noch im Kopf herumgeistert.

Ich darf unseren Lesern ein ergreifendes und sehr stark produziertes und arrangiertes Album ans Herz legen. Walter Trout wird von mit den letzten Alben immer stärker, die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Provogue-Label tut ihm ebenfalls gut. Eine gute Promotion und die anstehende Tour mit Terminen in Hamburg, Berlin, Bochum und München dürften dafür sorgen daß die nächsten Jahre ein voller Erfolg werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

http://www.unblocker.yt/de/ 

Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.