Freitag, 1. April 2016

San2 & His Soul Patrol


Band: San2 & His Soul Patrol
Album: Hold On
Spielzeit: 54:29 min.
Plattenfirma: norpolrecords
Veröffentlichung: 08.04.2016
Homepage: www.san2.de



WERTUNG: 9,5 von 10


Tracklist:
01. Hold On To Me
02. Just A Little Bit More
03. Julie
04. The Joker
05. Solid Man
06. So Beautiful
07. Love Train (feat. Louise Clare Marshall)
08. Burnin' Flame
09. To Be Somebody
10. My Song
11. Thank You It's You
12. Anywhere The Wind Blows
13. I'd Go On
14. Back 2 Frisco (Bonus Track)

Normalerweise konzentrieren wir uns hier auf dieser Seite auf die rockigeren Klänge und doch stehlen sich zwischendrin mal Alben in unsere Playlist, bei denen die E-Gitarre nicht so sehr im Vordergrund steht. "Hold On" von SAN2 & HIS SOUL PATROL ist ein solches und das aus einem guten Grund. Es ist einfach ein wunderbar tolles Album geworden, welches für mich die Sommersaison einläuten wird. SAN2 ist in meiner Heimatstadt Ingolstadt geboren, hat sich dann aber zum Weltenbummler gemausert. San Francisco, Amsterdam, München sind nur einige der Stationen, die SAN2 nach seiner fast schon schicksalhaften Begegnung mit der Soul Legende WILSON PICKETT zu seiner "Heimat" machte. Doch konzentrieren wir uns erstmal auf die Musik des aktuellen Albums. Produziert und mitgeschrieben von JAMIE CULLUM Entdecker & Mitarrangeur Geoff Gascoyne verbindet "Hold On" perfekt den Soul der 70er Jahre mit dem Pop der Neuzeit und ein wenig Jazz sowie Singer/Songwriter bzw. Blues Feeling ist ebenfalls zu spüren. Im Ganzen ergibt das eine Mischung, welche eigentlich dazu prädestiniert ist, sämtliche Charts in Europa auf den Kopf zu stellen. 


Getragen von einem lässigen Beat überzeugt bereits der Opener "Hold On To Me" mit einem Refrain, der im Ohr hängen bleibt. Dazu kommt das besondere Timbre in der Stimme von SAN2, welches seinesgleichen sucht. Bei "Just A Little Bit More" kommt für mich der klassische Rhythm & Blues noch mehr zur Geltung als beim Vorgänger, einfach herrlich das tolle Gitarrensolo. Da könnte sich so mancher "Möchtegern-Blueser" eine dicke Scheibe abschneiden. Anschließend folgt mit "Julie" das absolute Highlight des Albums. Wen es bei diesem Song noch auf den Sitzen hält, der klebt mit Sekundenkleber daran fest. Die Mundharmonika ist auch zum ersten Mal deutlich zu hören und man versteht sofort, dass Hohner SAN2 zu den großen lebenden Blues-Mundharmonika Spielern zählt. Gut, die folgende Cover-Version von "The Joker" der STEVE MILLER BAND ist in meinen Ohren gewöhnungsbedürftig. Zu sehr entzieht die SOUL PATROL dem Song den Rock und verpasst ihm eine ordentliche Portion Smooth Jazz. Glücklicherweise aber auch hier in überzeugender Art und Weise und mit "Solid Man" hat man direkt danach wieder die geniale Mischung aus Soul und Blues in den Vordergrund gestellt. Damit könnte sich Deutschland durchaus beim Eurovision Song Contest konkurrenzfähig zeigen, doch dazu verliere ich erstmal keine Worte mehr. 

Und zu "Hold On" kann ich im Grunde auch nicht viel Neues mehr berichten, denn die 54 Minuten schäumen nur so über vor Spielfreude und dem Gespür für Groove und Melodie. Im Grunde also ein perfektes Album, welches für mich nur manchmal etwas mehr das Gaspedal durchtreten sollte. Könnte aber durchaus an meinem Faible für Rock liegen, denn ich finde hier nur richtig gute bis geniale Stücke. Wie z.B. das Stück zur Flüchtlingskrise "Love Train", bei dem SAN2 & THE SOUL TRAIN von der großartigen LOUISE CLARE MARSHALL unterstützt werden, die unter anderem auch schon mit dem nicht minder grandiosen JOOLS HOLLAND auf Tour war. 

Ok, ich kann mich in meiner Begeisterung kaum bremsen, denn wenn ich ein Stück wie "Burnin' Flame" höre, dann schießt mir sofort ein Gedanke in den Kopf: Genau so muss Blues 2016 klingen. Also, wenn ihr auch ein wenig außerhalb der Rockmusik ein Ohr riskiert, dann steht spätestens am 08.04. beim Plattendealer eures Vertrauens (egal ob digital oder analog) und zieht euch SAN2 rein. Es lohnt sich für euch.

Markus




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.