Samstag, 21. Januar 2017

Interview Amaral


Kurze Zeit nachdem wir das neue AMARAL Album „Nocturnal“ rezensiert haben, bekam ich die Chance das Duo bestehend aus Eva Amaral (Gesang) und Juan Aguirre (Gitarre) mit einigen Fragen zu löchern. Diese habe ich natürlich genutzt, da ich von der Band, vom Sound und dem Songwriting schlichtweg begeistert bin.

Rockingboy: Erstmal vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit euch ein paar Fragen zu stellen. Ich bin von eurem neuesten Album „Nocturnal“ wirklich beeindruckt. Obwohl Ihr in Spanien damit sogar auf Platz 3 der Charts gelandet seid, habe ich vorher noch nicht von euch gehört und wage zu behaupten, dass ihr in Deutschland noch nicht ganz so bekannt seid. Könnte das daran liegen, dass es spanischsprachige Musik in anderen Ländern schwerer hat sich durchzusetzen? Und habt Ihr im Zuge dessen mal darüber nachgedacht, englischsprachige Songs zu schreiben? 
 
Eva und Juan: Wir haben das Gefühl, dass Deutschland sehr offen dafür ist, Musik auch in anderen Sprachen zu genießen. Bei unseren ersten Gigs dort spielten wir vor einem Publikum, welches die Energie und unseren Sound spürte, ohne die Worte verstehen zu müssen. Wir möchten aber nicht vollständig ausschließen, dass wir einige unserer Songs ins Englische adaptieren werden. Das könnte eine spannende Herausforderung werden. Die Hauptsache dabei ist aber, dass die wörtliche Bedeutung der Texte, der komplette AMARAL Spirit und die Philosophie dahinter erhalten bleiben.

Rockingboy: Da ich leider keinerlei Spanisch spreche, könnt Ihr mir ein wenig über die Intention hinter den Lyrics des vollständigen Albums „Nocturnal“ erzählen? Steckt ein Konzept dahinter oder steht jeder einzelne Song für sich selbst?

Eva & Juan: Es gibt kein geschlossenes Konzept in dem Album, aber es geht immer über die zwischenmenschlichen Verbindungen in unseren Städten, in genau dem Moment wenn das Tageslicht schwindet und die Nacht zum Vorschein kommt. Das ist eine Zeit, in der Menschen vieles um einiges intensiver fühlen.In unserem Land gibt es viele Menschen, deren Leben sich hauptsächlich in der Nacht abspielt. Vielleicht sogar mehr als im Norden Europas.



Rockingboy: Könnt Ihr mir auch ein wenig über die Anfänge der Band 1998 erzählen? Wie habt Ihr euch kennen gelernt? Und wann habt Ihr beschlossen zusammen Musik zu machen?

Eva & Juan: Wir waren Teenager, spielten anfangs richtig schlecht, lernten aber schnell und hatten jedes Mal noch mehr Spaß wenn wir spielten. Es war im Grunde keine bewusste Entscheidung. Es war mehr wie einen unbekannten Pfad einzuschlagen. Unsere eigentliche Philosophie dahinter, nämlich Energie auszudrücken, zu erhalten und zu transportieren wurde damals geboren. Erst danach kam der Sound.

Rockingboy: Sicherlich gibt es mehr als ein Highlight in Eurer langen Karriere bis heute. Könnt Ihr uns ein paar davon mitteilen?

Eva & Juan: Wir starteten ursprünglich in der Untergrund Szene von Saragossa, unserer Heimatstadt. Mit dem großen Erfolg unseres dritten Album („Estrella De Mar“ 2002, Anm.) wurde unser Leben komplett umgekrempelt und unser Bekanntheitsgrad wuchs unglaublich. Im Zuge dessen versuchten wir die Idee, die hinter AMARAL steckt zu bewahren und dafür mussten wir sehr hart kämpfen. Auch um unsere Identität und unseren Sound. Erfolg ist großartig aber nur, wenn du weiterhin deinen eigenen Regeln folgst. Einige der Höhepunkte von AMARAL war sicherlich als wir zum ersten Mal in Berlin, Hamburg oder Amsterdam aufgetreten sind. Wir lieben es unsere Musik zu spielen und im Studio aufzunehmen, aber wir lieben es ebenfalls um die ganze Welt zu reisen.


Rockingboy: Ihr habt als speziellen Bonus für die weltweite Veröffentlichung von „Nocturnal“ eine zweite CD mit akustischen Versionen der Songs dazu gepackt. Wer kam auf diese Idee?

Eva & Juan: Wie du bereits sagst, machten wir das zweite Album als Bonus. Die Idee wurde geboren, als wir kleine Arrangements im Studio ausprobierten bzw. während der Soundchecks im Zuge der „Nocturnal“ Tour. Der Prozess, die Songs auf das Wesentliche zu reduzieren und damit „nackt“ einzuspielen, hat uns wirklich viel Spaß gemacht.

Rockingboy: Ihr startet jetzt im Februar eine kleine Europatour (Großbritannien, Holland, Deutschland). Was können die Fans dort erwarten?

Eva & Juan: Wir werden jeden Abend unser Bestes geben und versuchen die bestmögliche Show abzuliefern, damit wirklich jeder unsere Musik so gut wie irgend möglich genießen kann.

Na, wenn das nicht Grund genug ist, auf einem der Konzerte von AMARAL vorbei zu sehen. Wir danken für die Aufmerksamkeit und bieten euch hier noch die Livedaten sowie die beiden neuesten Musikvideos:



05.02.2017 - London, UK - Shepherd's Bush Empire
06.02.2017 - Bristol, UK - Thekla
07.02.2017 - Nottingham, UK - Rescue Rooms
12.02.2017 - Berlin, Deutschland - Lido
13.02.2017 - Amsterdam, Holland - Melkweg
14.02.2017 - Freiburg, Deutschland - Jazzhaus
15.02.2017 - Köln, Deutschland - MTC



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.