Mittwoch, 1. März 2017

Bonafide - Flames

Band: Bonafide
Album: Flames
Spielzeit: 41:40 min.
Plattenfirma: Off Yer Rocka Records
Veröffentlichung: 24.02.2017
Homepage: www.bonafiderocks.com


WERTUNG: 7,5 von 10


Tracklist:
01. Back In Flames
02. Smoke & Fire
03. Power Down
04. Bottle Of Jack
05. Written In Stone
06. Like It Now
07. Keep A Safe Distance
08. Gotta Go
09. Flipside Groovin'
10. Under Your Spell

Dass in Schweden durchaus einige richtig geile Hardrock Kapellen beheimatet sind, dürfte den meisten sicher bekannt sein. So zählen BONAFIDE's Labelkollegen IMPERIAL STATE ELECTRIC zu meinen absoluten Faves und zu den stärksten momentan aktiven Gruppen. Auch BONAFIDE haben bei mir bereits mit Ihrem letzten Album "Denim Devils" anno 2015 Eindruck hinterlassen, da mir die stark ACDC getränkte Mixtur aus CRUCIFIED BARBARA und AIRBOURNE wirklich gut gefiel und auch heute bei mancher langen Autofahrt in den Player geschoben wird.


"Flames" nennt sich nun zum 10-jährigen Bandjubiläum der siebte Longplayer der Jungs und geändert hat sich zu den Vorgängern nicht viel. Es dominiert erdiger Hardrock, der sehr stark australisch geprägt ist. Das beginnt bereits beim Opener "Back In Flames", der auch gut und gerne von Mr. Young eingespielt hätte können. Die hervorragende Produktion der Scheibe tut ein übriges, um bei mir die Zehen im Takt wippen zu lassen. Der stampfende Refrain beim folgenden "Smoke And Fire" könnte auch von KISS stammen. Genau, eine Mischung aus KISS und ACDC stellt dieser Song dar und ist in meinen Ohren ein richtiger Hit geworden. Klar kommt einem alles irgendwie schon bekannt vor, da BONAFIDE sicher keinen progressiven Kreativitätspreis gewinnen möchten, es macht aber irre Spaß. Wobei "Bottle Of Jack" schon mehr als nur eine Hommage an ACDC darstellt, dies ist im Grunde eine originelle Kopie von "Jailbreak".

Warum gebe ich dann in der Endabrechnung nur gefällige 7,5 Punkte, werdet Ihr mich fragen. Naja, das hat schon seinen Grund, denn auf "Flames" haben sich durchaus auch einige eher durchschnittliche Stücke geschlichen ("Written In Stone", trotz starkem Background Gesang oder "Keep A Safe Distance") und BONAFIDE schaffen es abermals nicht eine eigene Note in Ihren Sound einzubringen. Wer aber nur auf der Suche nach einer partytauglichen Mucke ist und genug von den üblichen Verdächtigen hat, sollte sich BONAFIDE auf den Einkaufszettel schreiben. Ich groove jetzt nochmal ordentlich mit "Like It Now" ab, welches wieder einen sehr eingängigen Refrain zu bieten hat und freue mich, dass neben dem Frühling auch weiterhin coole Platten ins Jahr 2017 Einzug halten. 

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.