Donnerstag, 7. September 2017

Interview mit Janet Gardner (Vixen) - dt.

Exklusives Interview mit Janet Gardner (Vixen)





Exklusiv für unser kleines aber feines Blog-Magazin stand uns Janet Gardner für ein EMail-Interview Rede und Antwort zu Ihrem selbstbetiteltem Solo-Album sowie zu kommenden Aktivitäten von Vixen. Here we go...


Deutsche Version:


F: Hi Janet - sind die Songs auf Deinem ersten Solo-Album alles brandneue Tracks oder sind dabei auch ein paar Überbleibsel von vergangenen Vixen-Tagen oder speziell für ein eventuelles neues Vixen-Album geschriebene Songs?

 

A: Justin (Ihr Mann - Anm. des Verfassers) und ich haben alle Songs speziell für dieses Projekt geschrieben. Ich hatte ein paar Ideen in meinem Kopf über die letzten paar Jahre, bei denen ich mir nicht sicher war ob sie letztlich für Vixen oder mein Solo-Album verwendet werden. Einige der Ideen landeten auf dem neuen Album und manche nicht.

 

 

F: Wie lang hat es gedauert, das Album aufzunehmen. Hast Du ein eigenes Home-Studio?

 

A: Das Ganze geschah recht schnell. Wir hatten keine speziellen Pläne. Justin hat einfach im Studio einiges herumprobiert und ich hörte etliche Sachen, die mich inspirierten. Also haben wir uns einfach hingesetzt und begannen, Ideen auszutauschen. Innerhalb von drei Monaten hatten wir Material für ein komplettes Album geschrieben und aufgenommen. Die Aufnahmen fanden in unserem Home-Studio statt. 


 

F: Wurden die Songs im "altmodischen" Stil mit einer Band aufgenommen oder wurden Dateien im Internet ausgetauscht und verschickt? 

 

 A: Justin und ich haben alles selber gemacht, Wir dachten zuerst daran, ein paar Leute kommen zu lassen und zusammen ein paar Songs zu spielen. Aber als wir dann mal richtig loslegten, wollten wir nur den Moment festhalten und weitermachen also haben wir dann alles selber gemacht. Nachdem wir zusammenleben, war es ein Leichtes für uns, einfach in den Keller ins Studio zu gehen und hier und da ein paar Teile einzuspielen.


F: Dein Album ist ziemlich vielseitig. Einige Songs erinnern mich an Deine vergangenen Scheiben der 80er, andere Sachen sind wiederum recht heavy ausgefallen mit teilweise Industrial/NuMetal - Einflüssen. Was hört Janet Gardner privat zu Hause? 


Ich höre von Allem etwas je nach Laune. Sehr gut gefallen mir z.B.  Shinedown, Slipknot, Sixx A.M. und Halestorm. Ich mag auch etliche europäische Band, die hier in Amerika kaum jemand kennt, wie z.B. Reckless Love, Gotthard und Hardcore Superstar. Mir gefallen auch Pink, Life House und Pretty Reckless.





F:  Ist eine Tour in Planung, um das Album zu promoten?

 

 

Ja - die Tour läuft sogar schon. Wir haben diese Woche gerade erst zwei Shows in Michigan gespielt und starten unsere Konzertserie an der Ostküste. Wir werden auch ein paar Shows in Texas und an der Westküste der USA spielen. Ich hoffe, wir werden dann über den großen Teich jetten und ein paar Konzerte in Europa und UK spielen.

 

F: Deine Stimme ist immer noch sehr kraftvoll mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Wie hältst Du Deine Stimme derart in Form ? 

 

A: Danke sehr! Ich mache üblicherweise ein paar Übungen zum Aufwärmen aber nicht allzuviel davon. Singen ist eine wirkliche körperliche Herausforderung und bedeutet vollen Körpereinsatz :) Ich versuche in guter körperlicher Verfassung zu bleiben. Die beste Erfindung ist das "In Ear"-Monitor-System. Das rettet einem wirklich unglaublich die Stimme! Wenn man sich selber hören kann hilft das sehr, sich nicht die Stimmbänder auszupusten. Ich hätte mir gewünscht, das gehabt zu haben, als ich noch 200 Shows pro Jahr gespielt habe!

 

F: Die unvermeidliche Vixen-Frage: Das einzige Mal, dass ich Dich mit der Band sehen konnte, war 1990 beim "Super-Rock" - Festival in Mannheim zusammen mit u. a. Aerosmith, Poison, Whitesnake. Ich fand Euch damals wirklich klasse! Ihr habt nicht allzuoft in Deutschland getourt. Hast Du spezielle Erinnerungen an diese eine Show (gute wie schlechte)?

 

A: Herzlichen Dank! Ich erinnere mich wirklich an diese Show und sie war unglaublich. Was für ein geiles Publikum und tolle Reaktionen! Wir haben mit Deep Purple und den Scorpions einige Shows in Deutschland gespielt. Sie waren alle ziemlich unvergesslich. Deutsche Rockfans sind mit die Besten. Mir scheint es so, als ob sie treu zu ihren Bands stehen, während es in Amerika eher so ist, dass nur immer der letzte Schrei angesagt ist.



F: Wie stehen die Chancen, Dich solo oder mit Vixen auf deutschen Bühnen zu sehen?

 

A: Ich hoffe auf beides! Wir sind gerade in Gesprächen mit unserem Agenten, der uns nach Europa bringen will für mein Solo-Projekt. Was Vixen angeht so reden wir da schon seit Ewigkeiten darüber. Hoffentlich wird beides bald passieren!

F: Mir kommt es so vor, dass es einigen der "80er Stars" manchmal etwas peinlich ist, wenn sie an Ihre Vergangenheit erinnert werden (wie z.B. Jon Bon Jovi, der partout nicht mehr wahrhaben will, dass er der "König der Hairbands" gewesen ist.).Ich mag die 80er Jahre bis heute sehr. Wie denkst Du darüber ? War die Grunge-Welle unvermeidlich?

 

A: Ich bin sehr stolz darauf, eine Teil dieser Bewegung gewesen zu sein. Es gab damals jede Menge toller Musiker und Sänger, die auch heute noch dabei sind und das alleine ist der Beweis dafür, dass dies eine sehr positive Zeit war. Ja, ich glaube, Grunge war unvermeidlich, da der Markt übersättigt war und die Leute einfach bereit für etwas Neues bzw. Anderes waren.

F: Ist es heutzutage immer noch hart, als Frau Teil des Musikgeschäfts zu sein (sofern ein "Musikgeschäft" überhaupt noch existiert)?Was sind die größten Unterscheide im Vergleich zu vor 25 Jahren?

 

A: Ja ich denke schon, dass es immer noch recht hart ist. Aber es ist durchaus besser geworden. Die männlichen Fans insbesondere sind offener geworden was Frauen angeht, die in ihren "Männerclub" einfallen (LOL). Aber für Frauen besteht immer noch ein immenser Druck, einfach gut aussehen zu müssen und ein bestimmtes Image zu repräsentieren während das bei männlichen Bands eine weitaus geringere Rolle spielt.


Vielen Dank für das nette Interview Janet!

 

Danke Martin! Ich hoffe wir sehen uns bald in Deutschland!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.